Speyside ist im Norden des Cairngorm Berges und geht in den Moray Firth. Es ist begrenzt von zwei Flüssen: der Findhorn an der Westseite und die Deveron auf der Ostseite.
Das Gebiet ist nach dem Fluss Spey benannt. Die meisten der Brennereien nehmen ihr Wasser in einem seiner Nebenflüsse, die Fiddich, die Livet oder Avon.
Über sechzig Brennereien sind in Speyside mehr oder weniger noch aktiv.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl aus unserem Whisky-Sortiment. In unserem Weinmarkt finden Sie unser komplettes Angebot an Whisky mit kompetenter Beratung rund um das "Wasser des Lebens".

 
Aberlour Ten Years Old ist ein klassischer Speyside Single Malt, der für mindestens 10 Jahren in einer Kombination aus Eiche Ex-Bourbon- und Ex-Sherry -Fässern und Ex-Sherry reift. Er duftet nach trockenen, frischen und fruchtigen Aromen, die an den Herbst erinnern. Der weiche, cremige und würzig-süße Geschmack nach Muskatnuss und Honig wird von einem langen und wärmenden Abgang abgerundet. - Ein idealer weicher Einstieg in die Whisky-Welt.
Glen Grant 10 Jahre Scotch Malt ist in ausgewählten Eichenholzfässern gereift. Seine Farbe ist Golden und sein Aroma ist fruchtig und ausgewogen. Sein Geschmack ist fruchtig, nussig und weich mit einem langen, warmen Abgang.
Glenfiddich 15 Years Scotch Malt vereint Fruchtigkeit, Würze und den Geschmack des Eichenholzes. Sein Duft ist fruchtig mit einer leichter Honig- und Vanillenote. Sein Körper ist wunderbar weich. Etwas Honig und Vanille. Zum Schluss erwartet einem eine lange zarte Süße.
Der 12-jährige Glenlivet  ist ein hochwertiger Single Malt Whisky, stammt von einer Distillery am bekannten Fluß Livet. Sein reines und klares Wasser ist das Basis für diesen eleganten und blumigen Single Malt Whisky. Er duftet nach Blumen und schmeckt fruchtig, leicht süßlich mit einer Note von Vanille und sein Abgang ist langanhaltend und wärmend.
Der Balvenie DOUBLEWOOD ist ein 12 Jahre alter Single Malt, der seinen unverwechselbaren Charakter aus in zwei Hölzern erhält. Im Laufe seiner Reifezeit, die in einem traditionellen Whisky Eichen Fass beginnt und umgefüllt in ein europäische Sherry Eichen Fass abgeschlossen wird. Jede Stufe verleiht diesem Single Malt  unterschiedlichen Qualitäten und verleiht ihm einen unverwechselbaren  Charakter.
Macallan 12 J. Fine Oak Triple Cask Matured Scotch Malt wird nacheinander in drei verschiedenen Fasstypen gereift: In Sherryfässern aus spanischer Eiche, Sherryfässern aus amerikanischer Eiche und amerikanischen Ex-Bourbonfässern. Sein Aroma ist sehr komplex und weich. Sein Geschmack erinnert an viele Früchte und nimmt alle Geschmacksnerven im Mundraum in Anspruch. Man entdeck immer wieder neue Geschmacksrichtung. Sein Abgang ist dabei auch süßlich - Eine runde Sache für Einsteiger und Liebhaber.

Noch aktive Brennereien der Speyside:

Aberlour, Allt-a-Bhainne, Ardmore, Auchroisk, Aultmore, Balmenach, The Balvenie, Benriach, BenRinnes, Benromach, Royal Brackla, Braeval, Convalmore, Cragganmore, Craigellachie, Dailuaine, Glenallachie, Glenburgie, Glendronach, Glendullan, Glen Elgin, Glenfarclas, Glenfiddich, Glenglassaugh, Glen Grant, Glen Keith, The Glenlivet, Glenlossie, Glen Moray, Glenrothes, Glen Spey, Glentauchers, Glenugie, Imperial, Inchgower, Knockando, Linkwood, Longmorn, The Macallan, Macduff, Mannochmore, Millburn, Miltonduff, Mortlach, Pittyvaich, Glen Tromie, Strathisla, Strathmill, Tamdhu, Tamnavulin, Tomatin, Tormore