Die Highlands werden in vier Regionen unterteilt. Den Eastern-Highland, Western-Highlands, Central-Highland und Northern-Highland. Jede Region hat seine Besonderheiten in Herstellung und Geschmack.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl aus unserem Whisky-Sortiment. In unserem Weinmarkt finden Sie unser komplettes Angebot an Whisky mit kompetenter Beratung rund um das "Wasser des Lebens".

 
Dalwhinnie 15 Jahre alt ist so sanft, mild und warm mit ausgiebigen Aromen von Heide, Honig und Vanille, mit feinen Citrusnoten. Etwas Rauch und Torf, leicht lieblich. Der lang anhaltende Abgang ist überraschend und  intensiver. Am Anfang süßlich und dann treten Rauch, Torf und Malz hervor.
Beim Loch Lomond Scotch Malt wird die Maische im traditionellen Pot Still- Verfahren zweifach destilliert. Seine Farbe ist Bernstein bis golden und er hat eine feine Süße mit einer rauchigen Note. Sein Geschmack ist geschmeidig und sehr mild mit einen nachhaltig milden Abgang.
Der 10 jährige von der Distillery Glengoyne ist der ideale Einstieg in die Whiskypalette von Glengoyne. Er ist ein sanfter, aber komplexer Whisky. Im Gegensatz zu anderen Brennereien wird der Whisky von Glengoyne mit luftgetrockneter Gerste gebrannt und ist somit torflos. Sein süßes, nussiges  Aroma und sein Geschmack nach Herbst und Gras wird mit einem süßen  und malzig en Finish abgerundet. - Allrounder für den Einsteiger
Der Glenmorangie Nectar d Or 12 Jahre wird zur Nachreifung in Barriquefässer gelagert. Dies verleiht diesem goldenem Nektar köstliche, süße Sirup-Aromen, die sich mit dem Zitrusfrucht-Aroma der nördlichen Highlands wunderbar verbinden.

Weitere aktive Brennereien der Central-Highlands sind:

Aberfeldy, Blair Athol, Dalwhinnie, Deanston, Edradour, Glenturret, Tullibardine

Weitere aktive Brennereien der Eastern-Highlands sind:

Glencadam, Glen Garioch, Old Fettercairn, Royal Lochnagar

Weitere Brennereien der Western-Highlands sind:

Ben Nevis, Glengoyne, Glenlochy, Loch Lomond, Oban

Weitere Brennereien der Northern-Highlands sind:

Balblair, Clynelish, Dalmore, Glenmorangie, Glen Ord, Pulteney, Teaninich