Die schottischeKüste ist von Inseln umgeben, auf denen noch Whisky hergestellt wird, besonders an der Westküste (Mull, Skye, Arran und Jura) und auch im Norden (Orkney). Die wichtigste Insel aus der Whisky Sicht ist Islay. Geschmacklich sind die Whiskys der Inseln extrem Komplex und vielseitig, torfig und oft mit einer salzigen Note.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl aus unserem Whisky-Sortiment. In unserem Weinmarkt finden Sie unser komplettes Angebot an Whisky mit kompetenter Beratung rund um das "Wasser des Lebens".

 
Scapa 16 Years Scotch Single Malt erinnert mit seinem Aroma an Früchten, Honig und Heidekraut und einer Meeresbrise. Sein komplexer Geschmack nach Ingwer, Vanille und dem Eichenholz, in dem er gereift ist, findet seinen Abschluss in eine langen und angenehm trockenen Abgang.
Talisker 10 Years Scotch Single Malt ist mit seinem rauchig, malzig-süßem Aroma ist rauchig und malzig-süß sicher einer der beliebtesten Single Malt Whiskys von der Insel Skye. Der Geschmack ist sehr kräftig und unbeschreibbar, der von einem gewaltigen Abgang gefolgt wird. Der Talisker gehört sicher zu den würzigsten Malts, die derzeit erhältlich sind. - Einfach mal probieren und beeindruckt sein
Highland Park 18 Years Scotch Malt hat eine natürlich goldene Farbe Reiche Blume von reifer Eiche und aromatischem Rauch. Das volle Aroma nach Honig und Torf harmoniert prima mit seinem langen und runden Abgang. Charakteristisch ist seine Geschmack nach Heidehonig, Torf und Rauchigkeit. - Für Kenner und Liebhaber
Isle of Jura 10 Years Scotch Malt ist leicht, etwas ölig, weich. Malzig, trocken mit etwas Salz. Er hat kaum Insel-Charakter wie es bei den Whiskys der Nachbarinsel Islay der Fall ist. Er duftet nach Nadelwäldern und hat einen etwas öligee Körper. Am Gaumen ist er Isle of Jura süßlich und malzig. Er entfaltet dann langsam eine Spur der inseltypischen Trockenheit und Salzigkeit.
Bunnahabhain 12-jährige Islay Single Malt Scotch Whisky ist frisch und aromatisch mit einem subtilen Hauch von Rauch. Sein Geschmack ist zu Beginn leicht fruchtig und nussig, gefolgt von einer starken malzige Süße und ein reiches, vollmundiges und anhaltendes Finale. - Wenn man es nicht so scharf und rauchig mag
Ardbeg Ten Years Old wird auf der ganzen Welt verehrt als der torfigste, rauchigste und komplexesten Single Malt von allen. Nicht nur der Torf steht im Vordergrund, sondern die Ausgewogenheit mit der natürlichen Süße des Malzes. - Wie schon oft betitelt ein "Torfmonster"
Laphroaig 10 Years Scotch Malt bekommt durch den Rauch eines speziellen Torfes ein einzigartiges und vielfältiges Aroma. Sein Geschmack und Duft erinnert an Seegras, Torf und mooriger Erde mit einer Spur von Süße, Sein Abgang ist sehr lang und unvergesslich - Prädikat sehr empfehlenswert.

Weitere Brennereien der Inseln sind:

Aberfeldy, Blair Athol, Dalwhinnie, Deanston, Edradour, Glenturret, Tullibardine, Isle of Jura, Tobermory, Arran, Talisker, Highland Park, Scapa, Ardbeg, Bowmore, Bruichladdich, Bunnahabhain, Caol Ila, Kilchoman, Lagavulin, Laphroaig